Die DOLFINOS Geigen-/Braschenstütze

Das Equipment sollte sich dem Benutzer anpassen und nicht umgekehrt

Die DOLFINOS Geigen-/Bratschenstütze ist eine komplette und modulare Lösung, die in verschiedenen Kombinationen verwendet werden kann. Sie deckt die gesamte notwendige Ausstattung ab und passt sich den individuellen Bedürfnissen der Spieler:innen an (Kinnhalter, Adapter, Schulterstütze). Das präzise und durchdachte Design wurde mit Musiker:innen für Musiker:innen entwickelt. Während des gesamten Forschungs- und Entwicklungsprozesses haben wir eng mit einem interdisziplinären Team aus verschiedenen Universitäten zusammengearbeitet. Die DOLFINOS Geigen-/Bratschenstütze wird in der Schweiz mit hochwertiger Handwerkskunst und mechanischen Komponenten hergestellt.

Die DOLFINOS Geigen-/Bratschenstütze kam offiziell im Dezember 2019 auf den Markt. Heute spielen Musiker:innen in mehr als 40 Ländern weltweit mit DOLFINOS Produkten. Darunter befinden sich weltberühmte Solisten wie Leonidas Kavakos und Vilde Frang. Auch in vielen Orchestern rund um den Globus ist die DOLFINOS Geigen-/Bratschenstütze zu finden!

Die DOLFINOS Geigen-/Bratschenstütze ist für Anfänger:innen, Studentierende, Amateure und Profis geeignet und passt auf 1/2 3/4, 7/8, 4/4 Geigen und die meisten Bratschen durchschnittlicher Grösse. Sie funktioniert mit allen Arten von Geigen- und Bratschen-Setups und erfordert normalerweise keinen Wechsel des Endknopfes, des Saitenhalters, etc. Sie können unser System in weniger als 3 Minuten montieren und demontieren.

Was ist anpassbar?

 

Die Limited AIR Edition

Unser Flagship-Produk - unübertroffen in Eleganz und Langlebigkeit. Der Breastwing und die Sliders sind aus Flugzeugaluminium gefertigt (daher auch der Name). Mit diesem Material können Sie den Breastwing und die Sliderplatten in einer Richtung bis zu 20° biegen, um sie noch besser an Ihren Körper anzupassen. Diese Edition enthält den exklusiven Londoner Kinnhalter und einen Kinnhalter Kinnstütze aus europäischem FSC-Holz.

Die CARBON+ Edition

Der Neuzugang der DOLFINOS-Familie! Die CARBON+ Edition ist der direkte Nachfolger unserer SIGNATURE Edition (siehe unten) und kommt mit einigen tollen Verbesserungen. Aus einem Karbonkomposit gefertigt, ist die Stütze nicht nur leicht, sondern bietet auch grosse Stabilität. Das verbesserte Bolzensystem besteht aus dickeren Pins und weiteren Optimierungen, wodurch es noch stabiler und einfacher zu montieren/demontieren ist als unsere vorherigen Editionen.

Die SIGNATURE Edition

Die SIGNATURE Edition ist die zweite Iteration unserer sehr erfolgreichen Geigen-/Bratschenstütze aus Karbonkomposit. Sie bietet alles, was Sie von eier DOLFINOS Stütze erwarten, zu einem günstigeren Preis. Die SIGNATURE Edition beinhaltet den Toledo Kinnhalter als Standard-Kinnhalter. Gegen einen Aufpreis können Sie den Toledo Kinnhalter gegen einen Kinnhalte aus europäischem FSC-Holz tauschen.

Dolfinos Signature Edition

Die PURE Edition

Die PURE Edition wurde speziell für Musiker*Innen entwickelt, die ohne Schulterstütze spielen oder ihre bisherige Schulterstütze weiter nutzen wollen. Die PURE Edition besteht aus einem Kinnhalter und einem schlankeren Adapter. Alternativ können Sie auch unser sehr praktisches Anti-Rutsch-Pad, das PURE Grip Pad, auf der Rückseite Ihres Instruments anbringen.

 

 

Sie sind sich nicht sicher, welche DOLFINOS Produkte am besten zu Ihnen passt? Hier finden Sie einen kurzen Überblick. Weitere Details zu jeder Stütze finden Sie auch in unseren Factsheets.

DOLFINOS Rest System Overview

The DOLFINOS Rest System

An equipment should adapt to the user and not the other way round

The DOLFINOS Rest System is a complete and modular solution that can be used in various combinations. It covers all the necessary equipment and fits the individual needs that violinists and violists require (chin rest, adapter, shoulder rest). Its precise and well thought through design has been developed with musicians, for musicians. Throughout the whole R&D process, we worked in close collaboration with an interdisciplinary team from various universities. The DOLFINOS Rest System is manufactured in Switzerland with high-quality craftsmanship and mechanical components.

In December 2019, we officially launched the DOLFINOS Rest System. Today, musicians in more than 40 countries worldwide play with the DOLFINOS Rest System. Amongst them are world-renowned soloists like Leonidas Kavakos and Vilde Frang. You can also find the DOLFINOS Rest System in many orchestras around the world!

The DOLFINOS Rest System is suitable for beginners, students, amateurs and professionals, and fits 1/2 3/4, 7/8, 4/4 violins and most average size violas. It works with all types of violin and viola setups and normally needs no change of the end knob, tailpiece, etc. You can easily mount and dismount our system in less than 3 minutes.

What is adjustable?

The Limited AIR Edition

Our flagship product - unmatched in elegance and durability. The breastwing and its parts are made of aircraft aluminium (thus the name). With this material you can bend the breastwing and the slider plates, in one direction, up to 20° to adjust them to fit your body even better. 

The CARBON+ Edition

The newest addition to the DOLFINOS family! The CARBON+ Edition is the direct successor to our SIGNATURE Edition (see below) with some improvements. Made out of a carbon composite, this Rest System is not only light but also provides great stability. The improved pin-lock-system comes with thicker pins and other optimization, making it the more stable and easier to mount/dismount than our previous Editions. 

The SIGNATURE Edition

The SIGNATURE Edition is the second iteration of our highly successful carbon composite Rest System. It offers everything you would expect from a DOLFINOS Rest System at a more affordable price. The SIGNATURE Edition includes the Toledo chin rest as standard chin rest. You can upgrade to a chin rest made of European FSC wood (+50 CHF).

Dolfinos Signature Edition

The PURE Edition

The PURE Edition was developed especially for musicians who play without a shoulder rest or want to keep using their current shoulder rest. The PURE Edition consists of one chin rest and a slimmer adapter. As an alternative you may also add our very convenient anti-slip pad, the PURE Grip Pad, onto the back of your instrument.

 

 

Are you unsure which DOLFINOS is the best option for you? Here is a short overview. For more details on every rest system, take a look at our factsheets.

DOLFINOS Rest System Overview